Kontinuum-Konzept

Das Kontinuum-Konzept als gedanklicher Ansatz

Wie Kinder zu glücklichen Menschen heranwachsen könn(t)en

Erwartungen der Kinder an die Eltern:

„Bereitet euch gewissenhaft auf unsere Ankunft vor. Heisst uns mit vollem Herzen willkommen und nehmt uns so an wie wir sind: wertvoll. Tragt uns, haltet uns, beschützt uns, lasst uns euren Respekt spüren und eure Liebe und seid bei uns. Erdrückt uns nicht - gebt uns genug Raum, damit wir gedeihen können, so wie es jedem von uns entspricht. Vertraut uns und unseren Fähigkeiten. Lasst uns aufwachsen anstatt uns nach euren gesellschaftlichen Mustern und Vorstellungen zu unserm „Besten“ erziehen zu wollen. Verbiegt uns nicht.

Ausblick:

Dann werden wir Liebesfähigkeit, Zufriedenheit und Vertrauen entwickeln. Wir werden fröhliche und glückliche Menschen sein, einander achten, selten oder nie Angst haben, keine versteckten Agressionen kennen und respektvoll und friedlich miteinander leben können.“

 

Weiterlesen...

Zurück